top of page

Duftanker: Ein Zauber der Erinnerung und Entspannung

Manchmal kommt uns ein ganz bestimmter Duft in die Nase und sofort sind wir an einem besonderen Ort, zu einer Zeit, die für uns von Bedeutung war. Das ist der Zauber eines Duftankers. Stellt euch vor, ihr könntet diesen Zauber nutzen, um eure Kinder zu beruhigen, eure Stressmomente zu bewältigen und sogar starke, erfolgreiche oder heilsame Momente festzuhalten. Lasst uns gemeinsam in die Welt der Duftanker eintauchen.


Ein Duftanker - Schlüssel zur Erinnerung und Entspannung. Entdecken Sie die magische Welt der Duftanker und wie sie in stressigen Situationen wirken.

Der Duftanker erklärt:

Ein Duftanker ist im Grunde ein magischer Schlüssel zur Erinnerung und Entspannung. Wenn ihr an Düfte denkt, die eure Gefühle und Erinnerungen wecken, versteht ihr, wie mächtig sie sind. Düfte erreichen direkt unser limbisches System, das für die Steuerung unserer Emotionen verantwortlich ist.


Wie nutzt ihr einen Duftanker?

Stellt euch vor, euer Kind hat Schwierigkeiten, alleine im eigenen Bett zu schlafen, oder es kämpft mit Heimweh beim Start in den Kindergarten. Hier kommt der Duftanker ins Spiel.


  • Findet einen Ort, an dem ihr euch sicher und entspannt fühlt, sei es zu Hause oder im Urlaub.

  • Wählt ein ätherisches Öl oder eine Duftmischung, die euch besonders anspricht. Dies kann Lavendel für Entspannung oder Zitrone für Frische sein.

  • Riecht an dem Duft 10 bis 15 Mal tief ein oder verwendet die Handinhalationstechnik.

  • Verknüpft diesen Duft mit positiven Gedanken, einer Affirmation oder einer Atemübung.


Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ihr euren Duftanker setzen könnt. Und wenn dann eine Stresssituation auftritt, holt euren Duftanker hervor, um die Entspannung abzurufen. Dies funktioniert nicht nur bei Kindern, sondern auch bei euch selbst.


Die vielseitige Kraft der Duftanker:

Ein Duftanker kann euch in verschiedenen Lebenssituationen helfen, sei es bei der Entspannung, bei der Bewältigung von Heimweh, beim Lernen, bei der Geburt und noch viel mehr. Ihr könnt nicht nur entspannende Momente einfangen, sondern auch starke, erfolgreiche und heilsame Momente erleben.


Welche Duftanker kennt ihr? Welche Düfte erinnern euch an besondere Momente und Orte? Teilt eure Erfahrungen und lasst uns gemeinsam den Zauber der Duftanker entdecken.


Eure Jasmin

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page